Schneeräumschild
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ecotech-Schneepflüge
DARUM ECOTECH
Umklapppflug
Beim Anfahren an ein Hinternis klappt die gesamte Pflugschar - also das gesamte Schneeschild um.
Vorteil:
Festgefahrener Schnee lässt sich mit einem Umklapppflug leicht entfernen, da die Schürfleiste schräg nach vorne angestellt ist und sie den Schnee gut vom Untergrund "kratzen" kann.
Federklappenpflug
Beim Anfahren an ein Hindernis klappt nur die Schürfleiste und nicht der gesamte Pflug um.
Vorteil:
Empfindliche und unebene Oberflächen wie Pflasterflächen, Natursteinplatten oder Granitsteinpflaster werden beim Räumen mit dem Federklappenpflug geschont.


Ecotech-Federklappenmechanismus
Der Federklappenmechanismus von Eco Technologies dient als Ausweichhilfe beim Anfahren an ein Hindernis. Dabei klappt nicht der gesamte Pflug, sondern nur die Schürfleiste um. Der ausgeklügelte Mechanismus ist so konzipiert, dass beim klappen kein Spalt entsteht und die Schürfleiste IMMER in ihre Ausgangsstellung zurückklappt. Weder Split noch Schnee können die Schürfleiste blockieren. Neuartige Federelemente minimieren die Vibrationen auf das Trägerfahrzeug und sorgen für hohen Räum- und Fahrkomfort.
Asymmetrische Arbeitsbreitenverschiebung
Bei Schrägstellung des Pfluges verändert sich die Räum- und Durchfahrtsbreite. Meist kann nicht mehr spurdeckend geräumt werden. Die ecotech Schneepflüge sind so gebaut, dass nur eine geringe asymmetrische Arbeitsbreitenverschiebung entsteht. Dadurch kann man einen schmäleren Schneepflug für die gleiche Arbeitsbreite verwenden, ohne mit dem Rad am Schnee zu fahren oder an Durchfahrtsbreite zu verlieren.


Wann brauche ich was?
- Stahlschürfleisten werden dann eingesetzt, wenn optimale Schwarzräumergebnisse benötigt werden. Beispielsweise wenn der Schnee leicht festgefahren ist. Vorsicht ist bei hellen und rauen Oberflächen geboten! Hier hinterlässt der Stahlabrieb braune Rostflecken. Die Stahlräumleiste hat die geringsten Verschleißkosten.
- Kunststoffschürfleisten werden dann eingesetzt, wenn die Oberfläche geschont werden soll. Beispielsweise bei Räumen von Pflaster- und Plattenflächen. Je nach Oberfläche können Kunststoffschürfleisten beim Räumen Vibrationen erzeugen.
- Gleitschuhe - auch Gleitkuven oder Tastpilze genannt - werden dann eingesetzt, wenn kein befestigter Untergrund vorhanden ist wie beispielsweise auf Kieswegen. Der Gleitschuh verhindert, dass sich der Pflug beim Räumen in den Kies eingräbt. Die Gleitschuhe von Eco Technologies sind aus hochverschleißfestem Massivstahl gefertigt.
- Laufräder sind 360° schwenkbar und werden bei empfindlichen Oberflächen eingesetzt. Sie sorgen dafür, dass die Schürfleiste bestmöglich geschont wird, was einen geringen Verschleiß bedeutet. Vorsicht ist bei der Räumung von Rasengitterflächen geboten - die vielen Löcher verursachen Schäden an den Laufrädern.

Eco-Schneepflug EP01
- Für John Deere Trägerfahrzeuge bis 650 kg Einsatzgewicht
- Spezielle Pflugschar für hervorragende Schneeabführung, weniger Vorschubkraft ist notwendig
- Geringe asymmetrische Arbeitsbreitenverschiebung - kein Verlust der Durchfahrtsbreite
- Serienmäßiger, horizontaler Niveauausgleich sorgt für optimale Bodenanpassung
Einsatz: Geh- und Radwege, Straßen, Zufahrtswege, Werkareale usw.
Eco-Schneepflug ES2
- Für John Deere Trägerfahrzeuge bis 1.250 kg Einsatzgewicht
- Spezielle Pflugschar für hervorragende Schneeabführung, weniger Vorschubkraft ist notwendig
- Hochverschleißfeste Schürfleisten
- Serienmäßiger, horizontaler Niveauausgleich sorgt für optimale Bodenanpassung
Einsatz: Gehsteige, Werkareale, schmale Straßen und Wege
Eco-Schneepflug EPA3
- Für John Deere Trägerfahrzeuge bis 1.750 kg Einsatzgewicht
- Geringe asymmetrische Arbeitsbreitenverschiebung - kein Verlust der Durchfahrtsbreite
- Ausweichmechanismus mit Gummihohlfedern reduziert die Vibrationen auf das Trägerfahrzeug
- Serienmäßiger, horizontaler Niveauausgleich sorgt für optimale Bodenanpassung
Einsatz: Straßen und Wege, Gehsteige, Werkareale usw.
Eco Wespentaille
Eine spezielle Form der Pflugschar, die von Eco Technologies entwickelt wurde.
- Exates Schneeräumen - ohne Räumschäden
- Keine Beschädigungen am Mauerwerk durch vorstehende Schildkontur

Eco-Schneepflug EPK2
- Für John Deere Trägerfahrzeuge bis 1.250 kg Einsatzgewicht
- Spezielle Pflugschar für hervorragende Schneeabführung, weniger Vorschubkraft ist notwendig
- Federklappenmechanismus
- Wespentaille - vermeidet Beschädigungen beim Räumen
Einsatz: Gepflasterte Plätze, Geh- und Radwege, Straßen, Zufahrtswege, Werkareale usw.
Eco-Schneepflug EPK3
- Für John Deere Trägerfahrzeuge bis 1.750 kg Einsatzgewicht
- Geringe asymmetrische Arbeitsbreitenverschiebung - kein Verlust der Durchfahrtsbreite
- Federklappenmechanismus
- Wespentaille - vermeidet Beschädigungen beim Räumen
Einsatz: Parkplätze, gepflasterte Wege, Gehsteige, Straßen, Werkareale usw.
Eco-Schneepflug EPV3
- Für John Deere Trägerfahrzeuge bis 1.250 kg Einsatzgewicht
- Zwei individuell steuerbare Pflughälften
- Federklappenmechanismus
- Wespentaille - vermeidet Beschädigungen beim Räumen
Einsatz: Straßen, Wege, gepflasterte Gehsteige, Werkareale, Parkplätze usw.
Eco-Schneepflug EPV4
- Für John Deere Trägerfahrzeuge bis 1.950 kg Einsatzgewicht
- Spezielle Pflugschar für hervorragende Schneeabführung, weniger Vorschubkraft ist notwendig
- Federklappenmechanismus
- Zwei individuell steuerbare Pflughälften
Einsatz: Straßen, Geh- und Radwege, Werkareale, Zufahrten, gepflasterte Flächen